Der günstigste SUV Dacia Duster
Echtes SUV-Talent zum unschlagbaren Preis der Duster
Sehr guter Kompakt-SUV, auch fürs Gelände
Der rumänische Hersteller Dacia gehört zum Renault Konzern und baut solide, praktische Fahrzeuge zu unschlagbaren Preisen. Mehrfach wurde in Tests etwa des ADAC festgestellt, dass die Autos solide verarbeitet sind. So ist es auch mit dem SUV Duster, den Dacia nicht ganz zu Unrecht Deutschlands günstigsten SUV nennt. Tests haben auch diesem seit 2010 auf dem Markt nicht ohne Erfolg um Anteile kämpfenden SUV eine gute Verarbeitungsqualität testiert. 2013 und 2017 wurde er nochmals modernisiert. Der aktuelle Duster aus 2019 hat seinem Hersteller einige Preise eingefahren, darunter mehrfach als Testsieger in Vergleichstests, als bester Kompakt-SUV und als besonders wertbeständiger „Restwertriese“. Es ist gar nicht so einfach, solide preiswerte Autos zu bauen. Die übernahme durch Renault hat Dacia gutgetan, indem die Firma mit ihren preiswerten Autos von Erfolg zu Erfolg eilt und den Bilanzbuchhaltern von Renault viel Freude bereitet.
Unsere Duster Angebote
Das Autohaus König ist der richtige Partner, wenn Sie einen Dacia Duster kaufen möchten. Sie finden bei uns Duster Neuwagen, den Duster gebraucht und auch Duster Jahreswagen mit niedriger Laufleistung. Der Duster Preis ist hier in unserem Dacia Autohaus oft weit unter der hier genannten unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers gehalten. Gerne sind wir über unsere Partner beim Duster Leasing oder beim Auffinden einer günstigen Duster Finanzierung behilflich.
Ein optisch gelungener SUV
Der Dacia ist nicht nur preisgünstig und praktisch, sondern auch optisch gut gelungen. Er wurde als robust wirkender SUV gebaut. Der hochgezogene Unterbodenschutz vorn in Verbindung mit einem mächtigen Kühler verleiht ihm sichtbaren Auftritt auf der Straßenbühne. Die Scheinwerfer mit LED- Tagfahrlicht und Lichtsensoren wirken dynamisch. Dachreling und nach hinten ansteigende Fensterlinie bilden ein stimmiges Profil. Auch hinten wirkt er mit dem Unterbodenschutz wie ein echter SUV mit hübschem Heck. Der Dacia kann also durchaus auch seinen Zweck auf dem Boulevard erfüllen. Die Stoßfänger sind schick in Wagenfarbe gehalten.Der Innenraum sorgt für Wohlbefinden
Wer die Türen öffnet, findet einstellbare Sitze, ein ergonomisch gestaltetes Armaturenbrett und eine schicke Mittelkonsole vor. Elektrische Fensterheber vorn wirken als dienstbare Geister ebenso wie die angenehm steuerbare elektrische Servolenkung. Hinten gibt es drei Kopfstützen und eine umklappbare Rückbank. Die Geräuschdämmung ist angenehm, die verbauten Materialien wie Kunstleder am Lenkrad oder Dämmung der Armlehnen wirken angenehm. Die Sitze erlauben einen bequemen Sitz. Mit 410 Litern Fassungsvermögen ist der Kofferraum großzügig bemessen, womit sich der Duster reisetauglich auch für die Familie erweist.
Technische Ausstattung
Die Ausstattung ist keineswegs minimal, sondern erlaubt solide SUV-Abenteuer. ABS, ESP und Bremsassistent sorgen für zusätzliche Sicherheit. Ein Geschwindigkeitsbegrenzer hilft dem Fahrer, eine elektronische Wegfahrsperre bekämpft fremde Begehrlichkeiten. Funkgesteuerte Zentralverriegelung ist ebenso vorhanden wie eine Berganfahrhilfe und Reifendruckkontrolle. Der Verbrauch kann über eine ECO-Taste beeinflusst werden, eine Schaltpunktanzeige hilft beim effizienten Schalten. In der Stadt drosselt die Start-Stopp-Automatik den Verbrauch. Den Duster gibt es mit 5-Gang- und 6-Gang-getriebe, nicht verfügbar ist ein Duster mit Automatik. Duster Zubehör ist für den Wagen umfassend erhältlich.
Das Basismodell Dacia Duster Access
Das preiswerte Basismodell ist mit einem 114 PS Benzinmotor und der oben beschriebenen Grundausstattung gebaut und eignet sich gut für Grundansprüche. Die Schadstoffwerte wurden vom ADAC als erfreulich gering gelobt.Der Dacia Duster Essential
Dieses durch Nebelscheinwerfer, Dachreling und Radio aufgewertete Modell gibt es mit dem 114 PS Benzinmotor.
Der Dacia Duster Comfort
Dieses mit einigem Komfort ausgestattete Modell besitzt zusätzlich elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein verstellbares Lenkrad, eine aufgeteilt umklappbare Rücklehne, eine manuelle Klimaanlage und den Tempopiloten. Der Komfort ist mit Hinterachs- oder als Duster 4x4 mit Allradantrieb und Benzinmotoren bis zu 131 PS, als Diesel mit 116 PS und als Duster 4x4 zu haben.
Der Dacia Duster Prestige
Der Duster Prestige hat mit zusätzlich 17-Zoll-Leichtmetallrädern, elektrischen Fensterhebern auch hinten, Mittelarmlehne, getönten Scheiben hinten, verchromter Auspuffblende, Rückfahrkamera, Lenkrad in Lederoptik und Navigationssystem schon einige Dinge an Bord, die das Autofahrerherz erfreuen. Diese Version gibt es als Benziner, auch mit Allradantrieb und als Diesel mit 116 PS und Vierradantrieb.
Sondermodell Duster Adventure
Mit dem Abenteuermodell können Sie mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Toter-Winkel-Warner und Rundumkamera auf Reisen ins Abenteuer gehen. Das Adventure Modell gibt es nur in der Version Heckantrieb und 150 PS Benzinmotor.Immer an der Spitze – in jedem Gelände der Neue Duster
Die dritte Generation bringt den Dacia Duster deutlich nach vorn. Mit seinem modernen Design, einer besseren Ausstattung und neuen Motorisierungen bringt der rumänische Autobauer frischen Wind in die Klasse der günstigen Kompakt-SUV. Trotz zahlreicher Verbesserungen verspricht Dacia auch weiterhin ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und erschwingliche Anschaffungskosten für alle Kunden. Im Autohaus König ermöglichen wir Ihnen einen Blick auf den neuen Dacia Duster. Schauen Sie sich das Kompakt-SUV inklusive aller Neuerungen jetzt bei uns an und denken Sie auch daran, einen Termin für die persönliche Beratung zu vereinbaren. Im Rahmen der Beratung unterbreiten wir gern Angebote rund um den Dacia Duster, sowohl für das Kaufen, als auch für das Finanzieren oder das Leasing zu günstigen Konditionen sind Sie bei uns genau richtig.
Frisches Design und Geländegängigkeit
Die Abmessungen des Dacia Duster verändern sich zwar im Vergleich zum Vorgänger nicht, dennoch erinnert optisch nicht mehr viel an die erste und zweite Duster-Generation. Die aufwendige Gestaltung mit neuem Markengesicht, neuem Logo und dem Wechsel zu einer kantigeren Karosserie-Form stehen dem Kompakt-SUV besonders gut. Dennoch überzeugt der neue Duster auch weiterhin abseits befestigter Straßen. Hierfür sorgen die maximale Bodenfreiheit von 217 Millimetern und der verbesserte Böschungswinkel. Auch ein Allradantrieb ist weiterhin gegen Aufpreis erhältlich, allerdings nur für ausgewählte Motorisierungen. Der "Starkle" genannte Recyclingkunststoff kommt auch beim neuen Duster zum Einsatz.Deutlich aufgewerteter Innenraum
Die zahlreichen Änderungen und Verbesserungen zeigen sich auch beim Blick in den Innenraum deutlich. Hier verfügt der Dacia Duster über ein umfangreich umgestaltetes Interieur. Ein großes Display in der Mittelkonsole und nun auch erstmals digitale Instrumente hinter dem Lenkrad gehören zu den offensichtlichen Änderungen. Zudem sind wieder die cleveren Details mit an Bord, etwa die integrierte Handyhalterung direkt neben dem Lenkrad. Dank klassischer Tasten für viele Features kann der Dacia Duster auch weiterhin eine sehr einfache und intuitive Bedienung vorweisen, die sicherlich zu den zentralen Vorteilen des Kompakt-SUV gehören dürfte. Dacia ist um eine Aufwertung des Innenraums bemüht, die günstigen Preise machen sich aber natürlich weiterhin vor allem bei den verwendeten Materialien bemerkbar. Gleichzeitig erweisen sich diese aber als sehr robust und pflegeleicht, sodass der Duster auch gröbere Stöße oder Verschmutzungen verkraftet. Die umfangreiche Ausstattung in höheren Versionen beinhaltet alle wichtigen Features, etwa einen Licht- und Regensensor, eine Klimaautomatik oder Keyless-go für den bequemen Zugang und Motorstart.Attraktive Motorenauswahl für den neuen Dacia Duster
Auch bei den Motorisierungen gibt es für den Dacia Duster einige Neuerungen. Die wichtigste Änderung stellt der neue Hybridmotor dar, der als bereits aus dem Dacia Jogger bekannt sein dürfte. Die Kombination aus einem Benzin- und einem Elektromotor leistet bis zu 140 PS und garantiert gute Fahrleistungen. Zusätzlich beinhaltet das Angebot einen Mildhybrid mit 130 PS Leistung und einen Dreizylinder-Turbobenziner mit 101 PS Leistung. Der Mildhybrid ist die einzige Variante, die mit einem Allradantrieb ausgeliefert und konfiguriert werden kann. Wer hingegen auf die günstigeren Unterhaltskosten durch einen Gasantrieb vertrauen möchte, muss sich für den 101 PS leistenden Dreizylinder entscheiden. In der dritten, neuen Generation des Dacia Dusters gibt es im Übrigen keine Dieselmotorisierungen mehr.