Dieses seit Jahrzehnten hergestellte und immer wieder modernisierte Fahrzeug ist etwas ganz Besonderes. Er ist nahe an den Wurzeln aller Jeeps, dem Jeep aus dem zweiten Weltkrieg, gehalten und ein originär echtes Geländefahrzeug. Kauf ein Bauchlauf, Hang, Schlammweg oder sonstiges Gelände vermag ihm ein unüberwindbares Hindernis zu sein. Das geradezu ikonische Freiheitssymbol sucht weniger den üppigen Komfort als das authentische Naturerlebnis, sei es am Rubicon oder auf europäischen Abenteuerstrecken, in den Rocky Mountains oder in den Alpen. Die Jeep Designer haben beim Ur-Jeep einiges ausgeliehen, so z.B. die umklappbare Frontscheibe, die außenliegenden Türscharniere, die Motorhaube mit ihren Bügelverschlüssen und das vollständig zu öffnende Verdeck. Der Wrangler ist ein großer Spaßmacher für große Mädchen und große Jungs.
Dieses Auto ist für das Vergnügen im Gelände gebaut. Selbstverständlich sind alle Wrangler mit Allradantrieb, dem Command-Trac, ausgerüstet. Der Allradantrieb wird durch ein Selec-Trac System mit Sensoren überwacht und automatisch abgeschaltet, wenn er nicht benötigt wird. Die Fähigkeiten des Wrangler sind bei den Disziplinen Traktion, Wasserdurchfahrt, Manöverierbarkeit, Bodenfreiheit und Achsverschränkungen berühmt.