Mit dem Hybrid hat Kia ein Zukunftsauto auf dem Markt gebracht, das Spaß macht und unser Klima schont. Der Niro ist ein Cross-over zwischen einem SUV und einer Mittelklasselimousine für den Alltagsgebrauch. Im Verbrauch bleibt der Kia Niro Hybrid bei vier Litern auf hundert Kilometer. Der Hybrid vereint einen konventionellen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor und einer Hochleistungsbatterie. Er kann sich einige Kilometer rein elektrisch oder durch die Kombination beider Motoren fortbewegen. Läuft der Verbrennungsmotor, wird der E-Motor gleichzeitig aufgeladen. Der Elektromotor unterstützt beim Anfahren, der Verbrenner übernimmt bei höheren Geschwindigkeiten. Die Kombination ist ideal für den Stadtverkehr.
Serienmäßig ist der Kia Niro Hybrid bereits sehr reichhaltig ausgestattet: Sieben Airbags, Assistenzsysteme wie ein Spurhalteassistent, ABS, Berganfahrhilfe, der Bremsassistent, ein Müdigkeitswarner und das Reifendruckkontrollsystem, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Heckdiffusor in Alu-Optik, Mittelarmlehne, Smartphone-Integration, USB, elektrische einstellbare Außenspiegel, Dämmerungssensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Zentralverriegelung mit Funksteuerung.
Der Kia Niro Hybrid Vision wird zusätzlich mit Dachreling, einem beheizbaren Lederlenkrad mit Schaltwippen, Frontkollisionswarner, Stauassistent, Geschwindigkeitsregler, Parksensoren hinten, Regensensor, Sitzbezügen mit Stoff und Ledernachbildung und Sitzheizung vorne geliefert.