Vespa Fahrerinnen und Vespa Fahrer lieben die Freiheit. Unsere Umwelt in den Städten und die Zukunft unseres blauen Planeten sind ihnen wichtig. Manchen dieser Kunden reicht es nicht, mit dem Fahren einer sparsamen und schmucken Vespa zur Reduktion von Emissionen beizutragen. Sie möchten durch ihre Mobilität radikal gar keine Schadstoffe mehr ausstoßen. Für diese Vespa-Liebhaber hat mit der Vespa Elettrica die Zukunft jetzt begonnen. Seit dem Vespa Elettrica Verkaufsstart hat ein Run auf diese Vespa eingesetzt. Maximales Fahrvergnügen, klassische Vespa-Schönheit und die totale Emissionsfreiheit verbinden sich zu r elektrisch angetriebenen Vespa Elettrica. Im September 2018 startete in Pontedera bei Pisa die handwerkliche Herstellung des genialen Gefährten für die City, maßstabsprägend für die urbane Mobilität. Motor und Akku sind wartungsfrei.
Das Design der Elettrica ist klassisch gehalten. Auf dem großen Sitz können zwei Personen Platz nehmen. Ein Fach für den Helm ist dort neben der im Sitzbankstauraum eingebauten Batterie vorhanden. Im Profil erinnert alles an die klassische italienische Dame Vespa. Schlank und unaufdringlich präsentiert sie sich mit runden Spiegeln und rundem Scheinwerfer sowie schmal geformtem Beinschutz, der nach oben hin stark nach hinten geneigt ist und dadurch Dynamik erzeugt. Windschutz und ein Gepäckträger oder Koffer aus dem Zubehörprogramm können an der Elettrica angebracht werden. In der Mitte des Lenkers kündet eine digitale Anzeige vom Beginn der Elektrozukunft bei Vespa. Die Elettrica wird in Chrom-Grau mit sieben alternativen Farbakzenten in Linienform verkauft. Länge, Radstand und Sitzhöhe entsprechen den klassischen Werten der Small Body Vespa Roller wie Primavera oder Sprint.
Der Elektromotor legt mit seiner Schaltautomatik eine Leistung von 3,5 Kilowatt auf die Straße, die bis zu einer Spitzenleistung von 4 Kilowatt gesteigert werden kann. Die Leistung liegt weit über der eines klassischen 50 Kubikzentimeter Rollers. Bergauf und beim Ampelstart zeigt die Vespa Elettrica, was sie bei völliger Geräuschlosigkeit zu leisten vermag. Auf der Strecke zieht die kleine Italienerin sanft und gleichmäßig an. Über die Riding Mode Taste können Fahrerin oder Fahrer zwischen Rückwärts-Modus, ECO und Powerbetrieb wählen. Die Geschwindigkeit der Elettrica ist auf 30 Stundenkilometer begrenzt.
Mit ihrem modernen Lithium-Ionen-Akku schafft die Vespa auch mittels kinetischer Energierückgewinnung eine Reichweite von 100 Kilometern, was für den City-Betrieb ausreichend ist. In nur vier Stunden ist die Vespa komplett neu geladen. Die Vespa kann mittels des aus dem Sitzraum zu ziehenden Kabels über jedes Steckdose oder öffentliche Ladestation aufgeladen werden. Ein Ausbau des Akkus ist nicht möglich. 1000 Ladezyklen verkraftet der Akku bei voller Effizienz, was einem Betriebszeitraum von etwa 10 Jahren entspricht. Danach sinkt seine Kapazität auf etwa 80%.
Mit ihrem modernen Lithium-Ionen-Akku schafft die Vespa auch mittels kinetischer Energierückgewinnung eine Reichweite von 100 Kilometern, was für den City-Betrieb ausreichend ist. In nur vier Stunden ist die Vespa komplett neu geladen. Die Vespa kann mittels des aus dem Sitzraum zu ziehenden Kabels über jedes Steckdose oder öffentliche Ladestation aufgeladen werden. Ein Ausbau des Akkus ist nicht möglich. 1000 Ladezyklen verkraftet der Akku bei voller Effizienz, was einem Betriebszeitraum von etwa 10 Jahren entspricht. Danach sinkt seine Kapazität auf etwa 80 %.